Die Eiserne am Bodensee

Die Eiserne in Konstanz
Sie findet immer am 1. Adventswochenende im Dezember (02.12.2017 von 12-18 Uhr) im Konstanzer Trichter statt und wird vom Deutsch-Schweizerischen Motorbootclub in Konstanz ausgerichtet.
Bis zu 250 Boote aller Art nehmen jedes Jahr teil. Es ist ein großer Event.
Da segelt von der kleinen Jolle bis zum großen Dickschiff alles mit. Wenn die Topcat an die Startlinie heransegeln, dann ist nur ein Rauschen zu hören, wenn rechts und links die Spinnacker gezogen werden. Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht untergepflügt wird.
Bereits 2 x hat sich eine Gruppe der Unerschrockenen zusammengefunden, die noch ein letztes Mal auf's Wasser gehen, dick vermummt und eingepackt. Meistens segeln die Männer, und die Frauen genießen den schönen Weihnachtsmarkt in Konstanz bei Glühwein und Feuerzangenbowle. Man hat eine gute Aussicht auf das Regattafeld. Wer möchte, kann auch auf einem Boot mit nach draußen fahren und die Regatta noch näher betrachten.
Das Wochenende beginnt schon am Freitag. Wer Zeit hat, kommt bereits, und wir gehen gemeinsam essen. Am Samstag ist früh am Morgen die Anmeldung. Danach müssen sich alle startklar machen. Ein letzter Schluck vom warmen Tee oder was sonst noch so warm hält. Die nicht segeln, lassen es sich wie gesagt, auf dem Weihnachtsmarkt gutgehen und beobachten die Segler. Natürlich schauen wir besonders auf die roten und blauen Segel. Nicht kentern ist angesagt, denn das ist „saukalt“. Wir helfen dann wieder alle kräftig beim Rausholen an der Rampe. In 2016 haben wir die Bootstaufe von Jens gefeiert, ein Jahr davor wurden Schneemänner auf den Rümpfen gebaut. Wir haben immer einen Riesen-Spaß. Und die dabei waren, die kommen trotz Kälte immer wieder.
Am Samstag ist noch einmal am Abend gemeinsames Essen angesagt. Wir buchen schon jetzt die Tische. Wer noch dabei sein möchte, darf sich gern melden bei Gabriele Hellenbroich unter hellenbroichgabi@yahoo.de. Bis jetzt sind wir mit Anhang und Kindern 14 Personen und definitiv 2 Boote, die segeln werden. Zimmer müssen selbst gebucht werden. Empfehlenswert wäre es in Wassernähe.
Es ist immer unser letzter Treff vor der Winterpause und wir können nur sagen, kommt einfach mal mit.

Gabriele Hellenbroich