Home › Foren › Technik und Vermessung › Rollgenua versus Spi › Antwort auf: Rollgenua versus Spi

Hallo Alpglider,
nach den Klassenregeln muß der K3X Einhand und mit dem Gennaker im Bergesack gefahren werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Segler aus der aktiven Regatta-Szene bei kleineren Regatten (Brombachsee z.B.) etwas dagegen haben, wenn ein K3X in einer anderer Konfiguration mitfährt. Bei einer WM oder IDB wird natürlich auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Dafür werden bei einer WM auch alle Boote vermessen. Bei einer IDB sollten zumindest Stichproben gemacht werden.
Um richtig Segeln zu lernen, ist eine Regatta der beste Ort, den wir uns vorstellen können. Die Topcat-Szene ist, bis auf die angesprochenen großen Wettbewerbe, keine Ansammlung von kleinlichen Korinthenk… Wir sehen uns als ambitionierte Hobbysegler und da sollte jeder willkommen sein.
Ich stelle mir das Bergen des RG Einhand recht schwierig vor. Dafür hast du beim Setzen einen zeitlichen Vorteil. Der RG ist flacher geschnitten als der „normale“ Gennaker. Du wirst Vorwind also nicht so tief wie andere K3 fahren können.
Wie die Wertung bei deiner Teilnahme gehandhabt wird, muß man vor Ort mit den anderen Seglern besprechen.
Komm einfach, hab Spaß und lerne mit uns.
Viele Grüße
Dirk (K2X 3177)