Home Foren Technik und Vermessung Fragen zum K3X Antwort auf: Fragen zum K3X

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RobertRobert
Teilnehmer

Einhand ist es immer eine Abwägung ob in der Böe der Traveller, die Großschot oder die Cunningham verstellt wird, für alles hat man zu wenig Hände.

Die Steuerung über den Traveller mit geschlossener Großschot ist in der Regel am effektivsten, Spinlockklemme vorrausgesetzt. Cunningham, sofern das Ambitionsystem installiert ist ideal um Windfelder auszutrimmen, für kurze Böen ist die Gefahr zu groß das der Verstellweg nicht ausreichend ist.

Der Gennaker hebt tatsächlich den Bug leicht an was weniger zu Steckern führt. Ausgelöst wird die Nickbewegung in der Regel durch zu viel Vortrieb im Segel welcher nicht in Fahrt umgesetzt werden kann. Daher ist ein fahren mit mehr Geschwindigkeit auch deutlich weniger Steckergefährdet da die Böen nicht mit großer Geschwindigkeit im Bezug zum Boot einfällt und das Boot stärker beschleunigen will als es die Rümpfe zulassen (Trägheit). Die X-Modelle haben alle im Bug Flächen welche dynamischen Auftreib erzeugen und somit mit mehr Fahrt auch mehr Auftrieb generieren.

Das hat natürlich alles seine Grenzen.