Home Foren Technik und Vermessung K1 Ruderdruck – luvt gewaltig an. Antwort auf: K1 Ruderdruck – luvt gewaltig an.

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RobertRobert
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Der K1 hat immer Ruderdruck, das ist hier schlicht Konstruktionsbedingt.

Der Tiger ist ein Katamaran mit Schwert und hat somit ein sehr stabilen Lateralschwerpunkt und fast unabhänigig vom Längstrimm. Als Langkieler hat der K1 eine recht große Verschiebung des Schwerpunkts und ist somit extrem empfindlich im Längstrimm was den Ruderdruck angeht.

Die Ruderanlage des Tiger ist vorgependelt, die Kräfte des Ruders gleiche sich aus und es gibt kaum Kräfte in die Pinne. Allerdings merkt man so auch nicht wenn das Boot nicht richtig ausgetrimmt ist. Die Ruder des K1 sind angehängt und erzeugen mit größerem Ruderwinkel größere Kräfte auf der Pinne.

Mit mehr Vorstagspannung wird der Mast aufgerichtet und der Ruderdruck reduziert, der Einfluss des Längstrimms ist aber deutlich größer.

Wenn die Ruderblätter nicht vollständig abgesenkt sind erhöht sich der Ruderdruck.

Über die Spurstange kann die Spur eingestellt werden, welche immer eine leichte V-Stellung einhalten sollte. Dies hat nur geringen Einfluss auf den Ruderdruck.