Home Foren Technik und Vermessung Reff ins Großsegel Antwort auf: Reff ins Großsegel

#4724
Norbert
Teilnehmer

Danke für die schnelle Antwort und deine Überlegung zum Thema. Zum Druck aus dem Segel nehmen, bis auf Latten tauschen und ein neues Segel kaufen habe ich schon alles gemacht. Der Aha-Effekt kam bei live beim segeln. Fock schon weg genommen, Vorstag stramm, Vorliekstrecker straff, Traveller bis Anschlag raus, Großschot im vordersten Loch. Mehr fällt mir nicht ein. Damit lief das Boot noch ganz gut und das Segel steht auch akzeptabel. In der Böe konnte man zusehen, wie sich am Unterliek das Segel locker auf die doppelte Durchbiegung aufweitet. Da konnte man die Schot nur noch ausrauschen lassen und ich glaube das hat auch nicht mehr gereicht. Jedenfalls war ich an dem Tag noch baden. Und um dem Boot bzw. mir hier etwas mehr Spielraum zu geben die Idee mit dem Reff.
Das Problem Fall will ich anders angehen. Das Segel an eine Rolle hängen und als lose Rolle hoch ziehen, am Mast belegen und mit dem Vorliekstrecker wieder glatt ziehen. Da spielt zwar die Dehnung dess Falls eine Rolle, da muss man mal schauen wie es funktioniert.
Eine zweite Platte einbauen ist natürlich auch eine Idee. Ich hatte eher damit geliebäugelt, die dritte Latte an die erste zu bändseln (von unten). Am Vorliek den Strecker in eine Öse in der Reffreihe zu binden. Aber hinten bin ich mir unschlüssig. Ob man besser versucht die Latten gut zusammen zu binden statt einer weiteren Platte. Die Tücke ist ja auch, dass das Achterliek noch über die Platte achterlich hinaus geht. Soweit die Theorie und der Blick aufs Segel.
Deswegen hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gesehen? Oder eine andere Idee? Ich werde mir das Segel gleich noch mal hinlegen, um zu sehen, wie das mit einer weiteren Platte aussehen könnte.