Home Foren Stammtisch Kaufberatung K4 X oder K3 X ? Antwort auf: Kaufberatung K4 X oder K3 X ?

#9235
Henri
Teilnehmer

Hallo Gerhard,

anhand deiner Angaben/Anforderungen kann ich dir aus eigener 3-Jahres-K3X-Katamaransegelerfahrung den K3X wärmstens empfehlen. Ich habe 2017 auch den K4X und den damals angekündigten K3X ins Visier genommen und nach Erfahrungsaustausch mit K3 Seglern mich für den 2018 auf der Boot brandneu erschienenen K3X StreamCut mit Rollgennaker, Kielschuhen, Harken-Blöcken entschieden.

Ich segele Kats erst seit 2018 (davor Laser), zu 80% alleine, habe 100kg Eigengewicht und das Manövrieren auf festem Untergrund (Wiese, Asphalt) wie auch auf Sandstrand ist mit dem K3X kein Problem, einen guten Slipwagen (z.Bsp. CadKat EuroTrax mit Ballonreifen) vorausgesetzt. Das Aufrichten am Binnensee ist problemlos, am belgischen Meer mit konstanter Welle und zusätzlicher Gezeiten-Strömung ist es aber fordernder und somit könnte ein Wassersack eine gute und komfortable Zusatzinvestition für dich sein.

Der K3X bietet aufgrund seiner Segelfläche (Nur Gross, Gross+Fock, Gross+RollGennaker) sehr viele Möglichkeiten zum entspannten Onehand-Cruisen bis zum fordernden Onehand-Adrenalin-Racen sowohl bei Leichtwind (<= 3Bft), Mittlerem Wind (3-4 Bft) wie auch Starkwind (4-6Bft). Zu zweit kann man auch sehr viel Spass haben, dafür sollte es dann aber ab 3Bft aufwärts Wind haben.

BG, Henri

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Henri.