Home Foren Stammtisch Kaufberatung K4 X oder K3 X ? Antwort auf: Kaufberatung K4 X oder K3 X ?

#9420
53N8E
Teilnehmer

Hallo Hardi,

auch wenn Deine Kaufentscheidung vielleicht schon gefallen ist, möchte ich als Besitzer eines K3X Bj 2018 u.a. Hinweise unterstützen.

Unabhängig von der Bodenbeschaffenheit deines Landliegeplatzes/Slipanlage kann ich jedoch nur vom Kauf des Ecoline Slipwagens abraten ! Das Bootsgewicht führt zu starker Durchbiegung der 35mm Achse und bei mir zur dauerhaften Verbiegung. Topcat hat unter Kulanz mit einer verstärkten Schiebehülse nachgebessert. Darüberhinaus sinkt der Slipwagen mit den 10cm breiten Rädern auf einer durchnässten Wiese sehr schnell ein. Meine Empfehlung ist deswegen – gerade bei einhändiger Nutzung – in den stabileren (50mm Achse) und einfacher handlebaren (Wälzlager statt Gleitlager, breitere Räder) EUROTRAX zu investieren. Trotz insgesamt höherem Gewicht des Slipwagens ist das Handling des „Gespanns“ weniger kraftaufwändig.

Aufrichten mit 80Kg Körpergewicht und Wassersack kein Problem. Rollgennaker des Touring wegen einfacher Einhandbedienung wirklich genial.

Gruß

Holger