Home Foren Stammtisch Aufrichten K3x Regatta

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #10126
    K2-2266K2-2266
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen,

    mit dem Aushängen der Großschot wäre ich sehr vorsichtig. Bei viel Wind kann es dir passieren, daß das Segel richtig killt und das Einhängen der Großschot unmöglich oder sehr schmerzhaft wird, wenn die Enzmann-Keule deine Hand „massiert“. Mach lieber die Großschot voll auf, es sei denn sie ist etwas kurz (siehe den Nebensatz vorher).

    Viele Grüße, Dirk

    #10124
    ardieoldiardieoldi
    Teilnehmer

    Danke für eure Hilfe.

    Habe es geschafft ihn aufzurichten. Vorliekstrecker offen und Großschot ausgehängt.

     

    gruß Jürgen

    #10122
    ardieoldiardieoldi
    Teilnehmer

    Danke erstmal für die Tips.

    Ich habe keinen Rollgenacker, und der Reacher war selbstverständlich eingezogen. Alle Voschläge von Robert habe ich ich berücksichtigt, Wasser war keines im Mast, war auch einer meiner ersten Gedanken. Mit dem Nachfassen ist eigentlich auch klar, aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Allerdings war die Cunningham durchgesetzt.

    Ich werde dies am WE , bei einer Kenterübung nochmal probieren.

     

    viele Grüße

    #10121
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Bei 95kg und 186cm Körpergröße sollte man mit dem K3X keine Probleme haben. Ich komme selbst mit Wassersack nicht an diese Werte und bringe den K3X dennoch wieder rauf.

    Wichtig ist Cunningham lösen, Großschot und Traveller voll auf und etwas vor dem Vorderholm stehen. Dabei wird auch häufig die Länge der Aufrichteleine falsch verwendet, den wenn man schon im Wasser liegt sobald der Mast aus dem Wasser kommt bringt einem die Masse garnichts. Sofern die originale Leine Verwendet wird solllte man sich in die Schlaufe einhaken oder mindestens einmal nachfassen.

    Der Tip mit dem Rollgennaker ist richtig, beim Modellen mit Reacher sollte der Gennaker natürlich geborgen sein.

    Auch sollte einem der Mast geprüft werden ob ggf. Wasser in diesem ist, dies erschwert das aufrichten.

    #10120
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen,

    bin zwar kein K3X-Segler, aber ich meine da mal was gelesen zu haben.

    Bei Topcats mit Roll-Gennaker muss, nach Kenterung, das Gennakerfall gelöst werden, da der Gennaker dann zu schwer wird.

    Vermutlich reichen da 1-2m zu lösen, aber das kannst Du ja mal versuchen.

     

    Besten Gruß Michael

     

    #10118
    ardieoldiardieoldi
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich habe einen K3X Regatta. Durch Unachtsamkeit und Stark drehende Böen bin ich 2 mal gekentert, und habe es nicht geschafft den Kat wieder aufzurichten.

    Ich bin 186 cm groß und wiege ca.95 Kg. Das Großsegel und der Traveller waren offen . Der Bug in den Wind gedreht. Trotzdem hat sich der Mast nur leicht aus dem Wasser gehoben. Bei Kenterübungen ohne Segel war das kein Problem.

    Kann mir jemand Tips geben, wie ich alleine den Kat wieder aufstellen kann. Am Gewicht und an der Größe kann es ja nicht liegen. Da das ein EinmannBoot ist, ist ja nicht immer jemand zur Stelle, der helfen kann.

     

    Gruß Jürgen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.