Home Foren Technik und Vermessung Führung Gennaker Fall K3

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4866
    williolc
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werd ich da wohl lieber die Finger von lassen und schauen, ob ich den Baum umrüsten kann.

    Beste Grüße
    Oliver

    #4860
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Die Gennackerfallführung im Mast ist eine seit langem und aus gutem Grund ausgemusterte Variante. Die Reibung zwischen Fall, Mast und Segelkeder ist sehr groß, insbesondere bei mehr Mastbiegung. Auch ist die Befestigung der Rollen und Klemmen mehr als gewöhnungsbedürftig, womit ich niemandem dieses System empfehlen würde.
    Besser den Gennackerbaum mit einer entsprechenden Rolle ausstatten und entsprechend das Ein- oder Zwei-Leinensystem mit vorne geführtem (aussen) Gennackerfall verwenden, bzw, einfach ein Originalbaum kaufen ;).

    #4856
    williolc
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Führung des Gennaker-Falls beim K3. Ich habe einen nicht originalen Topcat Gennaker Baum. Bei diesem sitzt die Umlenkrolle für das Fall relativ weit hinten direkt vor der Klemme des Falls. Für mich wäre es im Prinzip ideal wenn das Fall vom Segel-Kopf über 2 Rollen auf dem Mastdeckel in der Mastnut nach unten geführt werden würde.
    In einer alten Aufbauanleitung von Topcat die ich habe ist dies auch so zu sehen. Darauf, dass dies mal standard war, deutet für mich auch die Gestaltung des Mastdeckels hin, da sich hier im mittleren Bereich ja auch noch eine Aufnahme für eine Umlenkrolle und ein Loch befinden, über die das Fall in die Mastnut geführt werden könnte.

    Weiß vielleicht jemand ob / warum die Führung des Gennker-Falls mal geändert wurde?

    Außerdem: Wenn ich diese Art der Fall-Führung bei mir umsetzen würde, bräuchte ich ja für den Mastdeckel zwei entsprechende Rollen. Dies erscheint mir nicht ganz trivial, weil die Rollen ja eine Art Bügel bräuchten, die sicherstellen, dass das Fall nicht von der Rolle runterrutscht. Hat da jemand eine Idee oder hat vielleicht jemand sogar noch die entsprechenden Rollen von früher?

    Beste Grüße
    Oliver

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.