Home Foren Regattaszene Pfingsten in Scharbeutz

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #6661
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    es war ein schönes Wochenende in Scharbeutz. Am Freitag angekommen, das traditionelle Fischbrötchen gegessen und den K2 aufgebaut.

    Leider wurde am Samstag die Langestreckenregatta durch die Bucht abgesagt. Es hat mächtig gestürmt, so dass die Wettfahrtleitung die Sicherheit für die gemeldeten Boote nicht gewährleisten konnte. Schade für die Langstrecke, aber gut für die Segler, da die Sicherheit natürlich Vorrang hat.

    Aber am Sonntag wurde der Ostseepokal gestartet. Es waren wieder schwierige Bedingungen vorhergesagt, aber bei ablandigen Wind konnten wir 2 Wettfahrten segeln. Die dritte Wettfahrt wurde abgebrochen, später wurden wir dann teilweise zum Strand geschleppt, da der Wind ganz aus war, bevor er dann eine 180 °-Drehung gemacht hat, um auch wieder ordentlich zuzulegen.

    Leider waren nur 2 rot/weiße Topcat-Segel unter den Teilnehmern. Es gab zwei Starts (F18 und „der Rest“), so dass wir uns direkt mit Dart18, Tornado und F16 messen durften.

    Am Montag wurde um 10.00 h gestartet. Die Ostsee zeigte sich von ihrer schönen Seite, durch den auflandigen Wind allerdings auch mit viel Welle und Brandung. Für Andreas waren die Bedingen als Einhand-K2 dann doch etwas zu anspruchsvoll, so dass sein Boot im Club geblieben ist.

    Isgesamt haben wir noch weitere 4 Wettfahrten gesegelt, bei immer stärker zunehmenden Wind. Es war ein Riesenspaß mit dem Rollgennaker über und durch die Wellen zu gleiten. Die 4te Wettfahrt war vom Wind dann auch langsam grenzwertig. Vor lauter Schaumkronen war es teilweise schwierig die gelben Tonnen zu finden, aber trotz alledem war es segelbar, aber auch herausfordernd.

    Der Wüppsteert musste sich dann nach Tagesführung am Samstag in der Gesamtabrechnung doch noch dem F16 geschlagen geben, der seinen Heimvorteil gekonnt ausgesegelt hat.

    Ein Dank geht auf jeden Fall noch einmal an die Wettfahrtleitung, den YCSO und die vielen Helfer für eine tolle Veranstaltung. Wir kommen wieder, und am 07./08.09 ist ja auch der Nordlichtpokal.

    Mast und Schotbruch, viele Grüße aus dem Norden

    Frauke

    #6648
    AndreasKAndreasK
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich weiß, dies kommt jetzt etwas kurzfristig, aber überraschenderweise ist mir meine Tochter Mia als Vorschoterin für die Pfingstregatta in Scharbeutz abhandengekommen… (also die Langstrecke segelt sie noch mit).

    Falls also jemand Lust und Zeit hat mit mir als VorschoterIn/SteuermannFrau (ich bin da flexibel!) die Ranglistenregatta zu segeln: Bitte melden! Alleine segeln macht einfach weniger Spaß! Übernachtung von Sonntag auf Montag im Zelt oder Bulli kann geteilt werden.

    Für jetzt liebe Grüße, wer sich zuerst meldet ist dabei,

    Andreas

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von AndreasKAndreasK.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von AndreasKAndreasK.
    #6633
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    ich kann euch versichern, dass

    – der YCSO alle Segler wieder herzlich Willkommen heisst und das Orga-Team voll motiviert ist

    – dass die fleißigen Helfer wieder alles möglich machen, mit lecker Frühstück und Abendessen

    – dass wir eine tolle Langstrecke und Strandregatta vor uns haben

    – dass die Regattaleitung eine sehr gute Wasserarbeit machen wird

    – dass das Revier einfach nur klasse ist, WM Revier von 2006…

    – dass ich mich sehr freue, wenn doch noch ein paar von unseren Topcats zur nördlichsten und aktuell einzigen Ostseeregatta mit Topcatbeteiligung kommen

    – ihr ein tolles Segelwochenende haben werdet, wenn ihr noch zur Regatta meldet

    Alsdenn,
    Mast und Schotbruch
    Frauke

    PS: Danke Mia und Andreas

    #6459
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    zumindest eine All-Topcat-Wertung sollte doch wohl bitte möglich sein…
    Ich fühle mich noch etwas einsam auf der Meldeliste.

    Sonnige Grüße aus dem Norden,
    Frauke

    #6351
    David B.David B.
    Teilnehmer

    Langestreckenregatta und Ostseepokal 2019 Scharbeutz

    #5985
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Die Ostsee ruft,… wie immer findet über das Pfingstwochenende die
    Langstreckenregatta durch die Bucht sowie der Ostseepokal statt.

    Mehr unter: http://www.ycso.de

    Also, vormerken, einplanen und melden nicht vergessen!

    Stürmische Grüße aus dem Norden
    Frauke

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.