Home Foren Technik und Vermessung Schaden an Pentex Großsegel

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4865
    williolc
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Prinzipiell bezweifle ich nicht, dass man das Segel reparieren kann. Mir geht es eher um die Sinnhaftigkeit ein wie gesagt 15 Jahre altes Pentex-Segel, bei dem auch an anderen Stellen Knicke und vereinzelt auch kleine Risse zu sehen sind, reparieren zu lassen.
    Da eine Reparatur sicherlich mehrere hundert Euro kosten dürfte (vermute ich zumindest mal) macht es ja nur Sinn wenn ich nicht davon ausgehen muss, dass es mir morgen an der nächsten Stelle kaputt geht.
    Sind Knickstellen und kleinen Risse (ich sprechen hier wirklich von kleinen Rissen im Zentimeterbereich) normal für ein Pentex-Segel oder deuten die bereits darauf hin, dass das Segel das Ende seines Lebens erreicht hat?
    Gibt es eine Liste von Segelmachern, die Erfahrung mit Topcat-Segeln haben oder hat jemand eine Empfehlung für einen Segelmacher im süddeutschen Raum?

    PS: Leider weiß ich nicht wie man hier Bilder hochladen kann.

    Beste Grüße
    Oliver

    #4862
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Grundlegend kann man fast alles reparieren, Sprungschäden mit verlorenen Teilen und austausch ganzer Bahnen ist nichts unübliches, Fotos wären gut. Segel aus Laminaten „lösen“ sich durch UV-Strahlung quasi auf, was je nach Benutzung und Pflege durchaus 20 Jahre dauert. Ein Dacrontuch bleibt zwar länger in einem Stück, dafür wird allerdings nähert sich dies von der Form einem Sack an, womit immer die Frage wie man Haltbarkeit definiert.

    #4855
    williolc
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten K3 mit Pentex (oder Folien?) Segeln gekauft.
    Die Segel sind vermutlich von ca. 2003.
    Vor kurzem gerissen ist mir nun bei 6 Windstärken beim Aufschießen am Strand das Großsegel gerissen. Der Riss ist etwa auf 2/3 Höhe des Segels. Also relativ weit oben. Der Riss geht von fast ganz vorne bis zum Achterliek und im hinteren Bereich fehlt sogar ein Stück was auch ein Tapen im Prinzip unmöglich macht.
    Ich frage mich nun ob eine Reparatur bei einem solch alten Pentex-Segel noch Sinn macht?
    Das Segel hat auch an vielen anderen Stellen Knicke und vereinzelt auch kleine Risse.
    Mir ist klar, dass diese Frage final wohl nur ein Segelmacher beantworten kann. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit solch alten Pentex-Segeln gesammelt?

    Beste Grüße
    Oliver

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.