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  • #4494
    Wolfgang KordesWolfgang Kordes
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich hatte ja schon mal auf dieses Thema geantwortet, ist schon etwas her.
    Also:
    In den Racing Rules of Sailing, kurz RRS der „World Sailing“ steht eigentlich alles drin!
    Der vordere Bug ist, abhängig von der Länge eines Bootes, für Eventsponsoren freizuhalten.
    Nimm als Faustregel: von der Spitze des Buges bis zum Vorderbeam sollte alles frei sein.
    der Rest des Rumpfes ist frei, auch die Innenseiten.
    Bei den Segeln sieht es folgendermaßen aus: Spi und Fock ( heißt in Zukunft im englischen nicht mehr Jib, sondern Headsail)
    sind frei, die Segelmacher Insignien sowie Stempel der vorausgegangenen Meisterschaften müssen erkennbar (nicht überklebt) bleiben.
    Beim Groß muss der Schriftzug „Topcat“ gut leserlich sein, (gilt übrigens auch für reparierte Segel) und die Segelmacher Insignien
    sind auch unantastbar. Das Fenster darf nicht verklebt werden und die Segelnummern sowie die Nationalitätenzeichen müssen von weitem
    aus gut erkennbar sein. (World Sailing)
    Also bleibt der Zwischenraum zwischen „Topcat“ und den Segelnummern, sowie der Platz oberhalb der Nation Kennzeichnung.
    Die ITCA fügt zu dem Thema „Advertising“ noch folgendes klar an: …das „cooperate design“, also die typischer Erkennung eines Topcats darf
    nicht verändert oder „ausgeschaltet“ werden. Rot(e) Streifen im weißem / smoke Segel bei Fock und Groß eindeutig erkennbar!
    Spi darf nur in den, von der Werft erhältlichen Farben benutzt werden. Also z.B. kein grün oder blau….

    Wolfgang Kordes
    Chefvermesser

    #4492
    Dirk K.Dirk K.
    Teilnehmer

    Etwas spät aber
    ich denke schon man sollte auch von weitem erkennen das es ein Topcat ist…..das funktioniert eben nur mit rot/weiß bzw.smoke.

    MfG

    Dirk

    #4300
    stefanocaponestefanocapone
    Teilnehmer

    Servus zusammen,

    wir machen uns gerade mit einem Sponsor Gedanken darüber, wie wir unser Boot klassenkonform mit Werbung ausstatten können. Wenn schon geklebt wird, dann soll es nach etwas aussehen und nachher keinen Streit geben. Es gab ja mal ein Team, dass ihren Topcat von weiß-rot auf schwarz-grün umgeklebt hat, was zu Verstimmung geführt hat.

    Den Topcat-Klassenregeln kann ich dazu nichts entnehmen (mal von den allgemeinen One-Design-Punkten abgesehen) und World Sailing verweist in diesem Punkt wieder auf die Klassenregeln. Bedeutet das nun, das im Prinzip alles erlaubt ist? Wir denken aktuell über ein Logo nach, dass sich über Fock und Groß erstreckt. Das Topcat-Klassenzeichen, die Segelnummer und Nationenkennzeichen sowie das Segelmacherzeichen wären davon nicht berührt. Das Boot wird dadurch sicher nicht schneller, dementsprechend…

    Liebe Vermesser, könnt Ihr in diesem Punkt etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Beste Grüße

    Stef

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