Home Foren Technik und Vermessung Topkat F2 alte Ruderanlage

• Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Wochen von RobertRobert aktualisiert.
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    RobertRobert
    Teilnehmer

Es fehlt der Verriegelungsstab in der Feder. Das Teil ist nicht mehr zu bekommen und muss daher aus einem Kunststoffrundstab selbst hergestellt werden. Dieser Stab sollte vom Durchmesser so Dick sein, dass er ganz leicht im Loop der Feder klemmt. Das ist aber eher für die Montage wichtig als für die tatsächliche Funktion.

Die Ruderblätter sind im übrigen noch für die Kunststofffedern gefertigt da die Aussparung der Verriegelung eckig ist. Bei den Blättern mit Metalfeder und Stab ist die Aussparung rund. Ggf. mit der Feile ran da ansonsten die Stäbe schnell verschließen.

flyer609
    Teilnehmer

Hallo Topcatler,

ich renoviere gerade für meine Tochter einen alten Topcat F2 und hänge gerade am alten Rudersystem Fest.

Nach öffnen des Ruderkastens habe ich folgende Anordnung vorgefunden:

Ich habe nun alles gereinigt und die Leinen ersetzt und das Ruderblatt läuft wieder schön leichtgängig.
    Die Aufhol-Gummischnur muss noch eingefädelt werden.

Nur mit der Funktion der Feder komme ich nicht klar.
    Muss die Feder anders angeordnet werden oder fehlt hier noch ein Teil, das durch die Feder gesteckt wird,
    damit das Ruderblatt einrasten.

Vielleicht hat ja einer von euch ein Foto, wie es richtig gehört oder noch eine Explosionszeichnung.

Der Kauf einer neuen Ruderanlage scheidet aus, da das Preisverhältnis von Bootwert zu Ruderanlage ungünstig ausfällt.

Ich hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann.

VG
    Roland

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.