Ryszard für Krzysztof

Liebe Topcat-Family

Am 2. Mai 2021 segelte Krzysztof Janiec in seine längste Segelregatta …
So, wie wir Ihn kannten, wird er diesmal auf dem höchsten Platz stehen.

Welche Worte können das beschreiben... wenn man so eine Nachricht mitten in der Nacht erhält. Einen Moment früher beobachtete ich auf dem Adriatischen Meer eine Sternschuppe. Man sagt, man könne sich in Gedanken etwas wünschen, was sich dann erfüllen wird. Mir geht es diesem Anblick so, als würde jemand davon fliegen, mir jemanden verloren gehen. Ich kann es nicht erklären, aber nun ist es wahr.
Krysztof ist weg.
Er war uns so wichtig! Er war es, der unserem Segeln auf dem Turawasee einen Sinn gab. Er wurde für uns zu einer Ikone, obwohl ich weiß, dass Krzysiu solchen Vergleichen widersprechen würde.

Krzysztof war bescheiden und immer unglaublich optimistisch zum Leben selbst als auch zu uns Seglern. Er liebte Segeln, Boote und Turawa. Vor allem aber liebte er Regatten mit Leuten, die seine Leidenschaft teilten. Krzysiu war einfach immer für uns da. Jedes Wochenende konnten wir ihn im Jacht Klub Opolski treffen. Der Klub lag ihm am Herzen wie sein eigenes Kind.

Uns allen war klar, dass Krzysiu der Meister ist. Er gab uns Anweisungen, und wir zögerten nicht. Er teilte gerne sein Wissen. Ich kenne niemanden, der anders als gut über ihn gedacht hätte. Ich habe unsere Gespräche mit Krzysiu geliebt. Gerne erzählte er über die alten Zeiten, und ich folgte ihm sehr aufmerksam.

Krzysiu begann als Jugendlicher zu segeln und kam 1969 zum Jacht Klub Opole. Dabei war er von Anfang an auf’s Sportsegeln konzentriert. In den folgenden Jahren war er im Team der Regattenmanschaft ChOW ZHP Turawa und dann im LKS Kotwica Szczedrzyk, mit dem er von 1980 bis zur der Auflösung im 1995 als ein Trainer zusammenarbeitete.

Sein Schüler „Piotr Kupka” gewann 1988 den Titel des polnischen Meisters der Kadettenklasse. Ab 1993 war er Vorstandsmitglied der OOZŻ (Regionaler Opole Segelverein) und 1999 einer der Gründer des Jacht Klub Opole. Er galt als Förderer des Sportsegelns auf dem Turawa-See mit vielen Siegen in der Omega-Klasse. Wir Topcat-Segler hofften, dass das kommende Jahr ein Durchbruch wird, und dass Krzysztof die Topcat Weltmeisterschaft gewinnen würde. So war es geplant.

Dies sind allerdings nur Fakten, die wir als solche nicht vergessen wollen. Aber jeder, der Krzysztof Janiec nicht kannte, weiß nicht, welchen Verlust wir erlitten haben – wir die Seeleute von Opole.
Die Säule des Sportsegelns in Opole hat uns verlassen. Eine gesamte Epoche ist damit beendet. Er gehörte zur Elitegruppe und hat in Opole Segelgeschichte geschrieben.

Krzysiu, heute trinke ich einen in deinem Namen, weit Weg von unserem Turawa-See, in der Hoffnung, dass es dir dort besser geht und, dass wir uns eines Tages wieder treffen und wieder Wodka trinken werden. Dann werden wir in einer schöner Sommernacht wieder in einem kleinen Zelt am Turawa-See schlafen. Er war ein großer Teil deines Lebens.

Auf Wiedersehen, ade!
Ryszard Sobieszczański
Załoga s/y Caipirinha