Home Foren Technik und Vermessung Reparatur „Gespaltener Rumpf“ Antwort auf: Reparatur „Gespaltener Rumpf“

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RobertRobert
Teilnehmer

Solche Schäden hatten wir schon mehrfach in der Werft, meist aufgrund Boot vs. Beton/Fels, welche bisher alle wieder repariert werden konnten. Die Rumpfnaht ist etwas komplexer, da hier deutlich mehr Gelcoat entfernt und auch wieder aufgebaut werden muss als man vermuten würde. Grund dafür ist der Aufbau des Rumpfes als Halbschalen mit innenliegender Überlappung. Diese Verbindungslagen kann man erst erreichen wenn man durch das Außenlaminat und die Schalenverklebung hindurch schleift. Leider wird dies häufig nicht gemacht und nur die Schalen aussen wieder zusammen laminiert, wo nur ca. 25% der tragenden Laminatstruktur sind. In Ermangelung an Bauraum werden dann meist nur 2-3 Lagen dünne Matte genommen welche dann auch beim Gelcoataufbau teilweise wieder abgeschliffen werden. Das Ergebniss ist dann entsprechend.

Wir schleifen den Kiel um mehrere Millimeter ab, in der Mitte bis in die innerste Schicht und bauen das Laminat in ca. 80mm Breite komplett neu auf mit entsprechender Schäftung. Sind die Risse ungeleichmäßig wird es in der Breite auch schnell mehr.

Der Aufwand ist nicht ohne und ob sich das für das jeweilige Schiff noch lohnt muss im Einzelfall entschieden werden. Eine gute Kaskoversicherung ist hier definitiv von Vorteil.