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Schlagwörter: Motorhalterung Motor Aussenbordmotor
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten, 2 Wochen von Robert aktualisiert.
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28. Mai 2024 um 18:32 Uhr #12390RobertTeilnehmer
Man benötigt eine Auflage für die Moterhalterung welche den Motorkopf so abstützt das er nicht so weit rotieren kann als das er mit der Spurstange in Kontakt kommt.
Hatte mal einen Teil 3D gedruckt, ein Holz mit einem Schlitz drin womit es auf dem Blech der Motorhalterung klemmt reicht aber aus.
27. Mai 2024 um 14:16 Uhr #12388SeehaseTeilnehmerIch habe einen ePropulsion wie in der Abbildung, kann ihn aber nicht hochklappen, da er sonst auf die Querstange der Ruderanlage drückt und sich die Ruder nicht mehr bewegen lassen. Wie habt ihr das hinbekommen daß es funktioniert?
2. August 2021 um 19:37 Uhr #9932RobertTeilnehmerDie Pinne des Motors klappt nur sehr wenig nach oben da muss man ihn schräg legen zum hochklappen.
2. August 2021 um 19:36 Uhr #9931RobertTeilnehmerDas sieht in der Kombination mit einem Kurzschaft dann so aus:
2. August 2021 um 11:07 Uhr #9928HenriTeilnehmerVielen Dank für euer Feedback und eure Produktvorschläge!
Aufgrund der Akku-/Motor-bedingten Leistungsreserven sowie der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten geht meine meine Anschaffungsplanung z.Zt. eher in Richtung eines „epropulsion Spirit 1.0 Evo“ Aussenbordmotors.
30. Juli 2021 um 12:39 Uhr #9923tmuehlhaTeilnehmerIch habe das Teil im Frankreich Urlaub gesehen, Bei Wind an einem Schlauchboot war es an der Leistungsgrenze.
Im Aquaduct vom Veluvemeer ist so ein Motor aber Sinnvoll.13. Juni 2021 um 19:47 Uhr #9807ReinhardTeilnehmerHallo Henri!
Es gibt einen französischen e-Motor, der sich besonders gut für Katamarane eignet ist. Es handelt sich dabei um den TEMO 450. Der Motor ist leicht zu montieren / demontieren und behindert nicht beim Segeln. Wasserdicht!
Der Motor kann einfach mit der Hand gehalten werden und bedarf bei kurzen Strecken keiner Befestigung am Beam. Es besteht aber auch die technische Möglichkeit, am hinteren Beam eine Halterung zu montieren.
Der Vorteil gegenüber normalen Außenbordern besteht darin, dass der Motor ohne großen Aufwand am vorderen Beam verzurrt (wenn er nicht in Betrieb ist) werden kann – er stört daher nicht beim Segeln. Der Motor wiegt insgesamt rd. 5 kg und hat eine Betriebsdauer von rd. 1 Stunde. Vortrieb: 450 Watt. Der Motor kann mit 220 Volt sowie mit der Autobatterie aufgeladen werden. Aufgrund der einfachen Montage / Demontage kann der Motor bei Verlassen des Bootes immer mitgenommen werden (Vermeidung Diebstahlsrisiko) sowie auch für andere Boote (z.B. Beiboot, Schlauchboot zum Fischen etc.) verwendet werden.
VK EUR 1.400,00 inkl. MWSt. zuzüglich Versandkosten, sofort lieferbarFalls Du Interesse an dem TEMO 450 hast, ruf mich bitte an (+43 680 4017885) oder schick mir ein eMail! Mast- und Schottbruch! Reinhard
13. Juni 2021 um 19:40 Uhr #9805ReinhardTeilnehmerx
6. Juni 2021 um 0:50 Uhr #9783RobertTeilnehmerOriginale Motorhalterung in kombination mit einem Torqeedo Travel z.B. 603 oder 503, alternative das equivalent von E-Propulsion
2. Juni 2021 um 12:49 Uhr #9778HenriTeilnehmerMoin,
hat jemand von euch Erfahrung(en) und Empfehlung(en) bzgl. elektrischem Aussenbordmotor(en) an den TopCat Katamaranen?
Ich spiele mit dem Gedanken einen Aussenbordmotor als Flautenschieber/Hilfe zur schnellen Durchfahrt von Industrie-Hafen-eingangspassagen/Hilfe bei langen Schlägen und unerwartet starkem Seegang/Strömung anzuschaffen.
Mir ist klar dass Paddel schon erfunden sind aber am belgisch-niederländischen Meeresgrenzgebiet befinden sich einige gut befahrene Verkehrstrennungsgebiete /Industriehäfen (cf. Vlissingen + Zeebrugge) und solche möchte man bei langen Schlägen bevorzugt mit einer gewissen Antriebssicherheit/-reserve/-garantie queren/passieren können.
Vielen Dank!
Henri (Topcat K3X)
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