Home Foren Technik und Vermessung Aussenbordmotor(en): Erfahrung(en) & Empfehlung(en)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #9932
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Die Pinne des Motors klappt nur sehr wenig nach oben da muss man ihn schräg legen zum hochklappen.

    #9931
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Das sieht in der Kombination mit einem Kurzschaft dann so aus:

    #9928
    Henri
    Teilnehmer

    Vielen Dank für euer Feedback und eure Produktvorschläge!

    Aufgrund der Akku-/Motor-bedingten Leistungsreserven sowie der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten geht meine meine Anschaffungsplanung z.Zt. eher in Richtung eines „epropulsion Spirit 1.0 Evo“ Aussenbordmotors.

     

     

    #9923
    tmuehlha
    Teilnehmer

    Ich habe das Teil im Frankreich Urlaub gesehen, Bei Wind an einem Schlauchboot war es an der Leistungsgrenze.
    Im Aquaduct vom Veluvemeer ist so ein Motor aber Sinnvoll.

    #9807
    ReinhardReinhard
    Teilnehmer

    Hallo Henri!
    Es gibt einen französischen e-Motor, der sich besonders gut für Katamarane eignet ist. Es handelt sich dabei um den TEMO 450. Der Motor ist leicht zu montieren / demontieren und behindert nicht beim Segeln. Wasserdicht!
    Der Motor kann einfach mit der Hand gehalten werden und bedarf bei kurzen Strecken keiner Befestigung am Beam. Es besteht aber auch die technische Möglichkeit, am hinteren Beam eine Halterung zu montieren.
    Der Vorteil gegenüber normalen Außenbordern besteht darin, dass der Motor ohne großen Aufwand am vorderen Beam verzurrt (wenn er nicht in Betrieb ist) werden kann – er stört daher nicht beim Segeln. Der Motor wiegt insgesamt rd. 5 kg und hat eine Betriebsdauer von rd. 1 Stunde. Vortrieb: 450 Watt. Der Motor kann mit 220 Volt sowie mit der Autobatterie aufgeladen werden. Aufgrund der einfachen Montage / Demontage kann der Motor bei Verlassen des Bootes immer mitgenommen werden (Vermeidung Diebstahlsrisiko) sowie auch für andere Boote (z.B. Beiboot, Schlauchboot zum Fischen etc.) verwendet werden.
    VK EUR 1.400,00 inkl. MWSt. zuzüglich Versandkosten, sofort lieferbar

    Falls Du Interesse an dem TEMO 450 hast, ruf mich bitte an (+43 680 4017885) oder schick mir ein eMail!   Mast- und Schottbruch!  Reinhard

    #9805
    ReinhardReinhard
    Teilnehmer

    x

    #9783
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Originale Motorhalterung  in kombination mit einem Torqeedo Travel z.B. 603 oder 503, alternative das equivalent von E-Propulsion

    #9778
    Henri
    Teilnehmer

    Moin,

    hat jemand von euch Erfahrung(en) und Empfehlung(en) bzgl. elektrischem Aussenbordmotor(en) an den TopCat Katamaranen?

    Ich spiele mit dem Gedanken einen Aussenbordmotor als Flautenschieber/Hilfe zur schnellen Durchfahrt von Industrie-Hafen-eingangspassagen/Hilfe bei langen Schlägen und unerwartet starkem Seegang/Strömung anzuschaffen.

    Mir ist klar dass Paddel schon erfunden sind aber am belgisch-niederländischen Meeresgrenzgebiet befinden sich einige gut befahrene Verkehrstrennungsgebiete /Industriehäfen (cf. Vlissingen + Zeebrugge) und solche möchte man bei langen Schlägen bevorzugt mit einer gewissen Antriebssicherheit/-reserve/-garantie queren/passieren können.

     

    Vielen Dank!

    Henri (Topcat K3X)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.