Home Foren Technik und Vermessung Pentexsegel Tapen

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5924
    Baltic Rider
    Teilnehmer

    Schönen Dank, Robert, für die schnelle Antwort.
    Mal sehen, wie ich klar komme, ist ja noch etwas hin zum Saisonanfang.

    #5923
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Grundlegend muss man beim Tapen von Foliensegeln immer prüfen wie groß die Schadstelle wirklich ist und welche Belastungen dort wirken. Denn es macht keinen Sinn etwas zu tapen wenn die Folie selbst schon so zerfällt, den der Riss kommt ein paar cm daneben wieder. Teilweise sollte man auch garnicht tapen sondern Bahnen teilweise oder vollständig ersetzten bzw. ein Patch darüber nähen. Das gilt insbesondere für stark belastete Stellen.
    Ist die Beschädigung tapebar dann empfehle ich ein Gewebetape. Habe als 29er Trainer schon viel Segel getapte und mit dem Mylartape nur mäßige bis schlechte Erfahrung gemacht, was das Mylar PSP Marine einschließt. Spinnackertape ist sehr gut geeignet, da es insbesondere bei Löchern im Segel (beidseitig tapen) nicht zu steif wird. Eine Stufe fester ist als Allroundtape super, das gleiche Material wird auch für Segelnummer verwendet und hält bombig. Im Notfall kann man auch Gaffertape nehmen, sollte aber dann zügig gegen ein vernüftiges Tape ersetzt werden. Wenn es unbedingt durchsichtig sein muss ist Buchumschlagsfolie das Mittel der Wahl, ist auf großen Bögen deutlich preiswerter als das Mylartape, wenn gleich man zu guter Folie greifen sollte und nicht die vom Discounter.

    #5922
    Baltic Rider
    Teilnehmer

    Hallo Allerseits,
    ich habe hier im Forum noch keinen Beitrag zum Thema tapen von Pentex Segeln gefunden.
    Kann mir jemand ein Tape empfehlen, das auch den Bedingungen der Ostsee standhält?
    Kennt Ihr Mylar PSP marine Tape und könnt Ihr das empfehlen?
    Was muß ich beim Kleben besonders beachten?

    Vielen Dank für jeden Tip.

    Grüße aus dem Norden
    Ralph

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.