Home Foren Regattaszene Pfingsten in Scharbeutz

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #4033
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    … und der Spaß auf dem Wasser war riesieg!!!

    #4032
    RobertRobert
    Teilnehmer

    Die unterschiedlichen Texelzahlen kommen daher zustande das der K2X laut Texel anders bewertet wird als der K2. Dies sind reine Rechenwerte aus einigen wenigen Konstruktionsdaten. Wie man aus identischen Längen, Breiten, Höhen und minimal kleinerer Segelfläche des K2X auf 2 Punkte Differenz (schneller) kommt ist mir auch etwas schleierhaft. Lediglich die etwas geringere Gesamtmasse könnte eine Verscheibung erklären aber nicht so viel. Zum Vergleich hat der K2X jetzt den gleichen Wert wie ein Nacra 15 mit gebogenen (auftriebswirksamen) Schwertern 😉
    Das wussten wir aber alle vorher, darum hat uns das Ergebniss weniger interessiert als der Spass auf dem Wasser.

    #4028
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Auch die Ergebnisse des Ostseepokals sind im Kasten…
    Auch hier habe ich die K2 herausgerechnet, da mit 6 Booten eine eigene Wertung zustande kam.
    Hier noch das Gesamtergebnis ALLER TOPCATs

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 11 Monaten von StrukStruk.
    #3998
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Für den Ostseepokal gibt’s auch schon den ersten Zwischenstand nach 4 Wettfahrten

    #3992
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Ich habe die Ergebnisse für die Langstrecke mal getrennt nach Klassen eingegeben –
    da die K2 ja mit 6 Booten eine Wertung zustande gebracht haben 🙂

    #3990
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Eine Frage –
    ich habe mir gerade die Results der Langstrecke angeschaut –
    kann mir wer die verschiedenen Yardstick/Texelzahlen bei den K2 erklären ?
    Mit/ohne Spi ist mir klar, aber bei den Zanks – einmal 109, einmal 107 ???
    Ist das vielleicht der Unterschied – Spi und Rollgennaker ??
    LG Walter

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 11 Monaten von StrukStruk.
    #3943
    AndreasKAndreasK
    Teilnehmer

    Hallo zusammen
    Nach heute sechs Stunden auf dem Wasser(Sonne und Wind zwischen 0 bis 4 Bft), wollte ich mich noch zurz aus Scharbeutz melden.
    Hier einige Details zu den Regatten an Pfingsten:
    Samstag Langstrecke durch die Lübecker Bucht, zur Zeit noch etwas wenig Wind vorhergesagt, aber nachdem die Vorhersage in den letzten drei Tagen vier mal gewechselt hat (von 1 bis 6 und Nord,Ost,Süd, alles dabei…), bin ich jetzt vorsichtig!
    Abends die beste Verpflegung der gesamten Regattaserie (von einem gewissen Frühstück am Süßen See mal abgesehen)!
    Und Sonntag/Montag ist strahlender Sonnenschein mit 3-4 Bft zumindest versprochen (s.o.)
    Ansonsten, wie schon im letzten Jahr, parken und aufbauen auf dem Platz nördlich des Vereinsgeländes, dass heißt 20 m nördlich… Auf jeden Fall nicht auf dem öffentlichen Parkplatz südlich, wo es früher mal war (gibt Knöllchen)!
    Über Nacht können die Boote am Strand bleiben, also Sandanker nicht vergessen.
    Apropos Strand: Allerfeinster Sandstrand hier oben, allein der schon eine Reise wert!
    Bleibt nur zum Schluss der letzte Aufruf: RAFF! DICH! AUF!
    Scharbeutz bietet eins der besten Cat-Reviere und der YCSO seit Jahren bewährte Orga und wärmsten Empfang.
    Bis Samstag dann!
    LG Andreas

    #3924
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    An den letzten beiden langen Wochenenden zeigte sich die Ostsee von ihrer besten Segelseite.
    Besser geht nicht…
    Ich kann euch nur empfehlen, kommt nach Scharbeutz!

    #3909
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Aktueller Meldestand – da geht noch was, wie Frauke schreibt 😉

    Langstrecke:
    3 K1
    4 K2
    1 K3

    Ostseepokal:
    4 K1
    5 K2
    1 K3

    #3869
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Aktueller Meldestand:

    K1 – 3
    K2 – 2
    K3 – 1
    plus die Boote, die auch schon zugesagt haben…

    Leute, da geht noch was!

    #3867
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Michael hat noch das Plakat beigesteuert:
    Scharbeutz 2018

    #3857
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    So, Leute! Auf geht´s… bitte das Melden mal wieder nicht vergessen…

    #3544
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Die Ausschreibungen und weitere Informationen, sowie die Onlinemeldung usw.
    für das Pfingstwochenende in Scharbeutz-Ostsee ist über unseren ITCA-Regattakalender abrufbar !

    #2504
    Uta EyckUta Eyck
    Administrator

    Hallo liebe Frauke, wir haben es fest im Kalender. Pfingsten 2018 sind Wolfgang und ich in Scharbeutz. Mit unserer Jugend planen wir noch.

    Uta

    #2497
    WueppsteertWueppsteert
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    ein weiteres tolles Revier im Norden ruft…

    Scharbeutz, Ostsee – immer wieder Pfingsten, im kommenden Jahr vom 19.-21.05., irgendwie prädestiniert für einen Trip mit großem Spaßfaktor.

    Samstag, 19.05.18: Die „Langstrecke“ durch die Bucht (Scharbeutz, Travemünde, Pelzerhaken, Sierksdorf, Scharbeutz, Pelzerhaken, Sierksdorf, Scharbeutz)
    In diesem Jahr wurde die Streckenführung im Vergleich zu den Vorjahren leicht verändert (in Grömitz dürfen die Hobies jetzt alleine um ihre Tonnen segeln), was sich auch Sicht der Segler als sehr positiv erwiesen hat.

    Sonntag/Montag, 20./21.05.18: Der Ostseepokal, die Strandregatta direkt vor Scharbeutz.

    Also, gebt euch einen Ruck und plant doch mal (wieder) eine Tour in den Norden ein. Ich denke sehr gerne an unsere Euro und IDB in Scharbeutz zurück…
    Hanna und Thorsten sind seit letzem Jahr auch schon „angefixt“, in Warnemünde gab es zahlreiche ziemlich gute Gespräche und interessierte Segler auch wieder nach Scharbeutz zu kommen. Und dann noch die üblichen Verdächtigen!

    Lasst es uns umsetzen, der Regattafaktor von 1,2 kommt jetzt auch mal nicht von ungefähr 🙂

    Lieben Gruß
    Frauke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.