Home Foren Technik und Vermessung Rollreacher

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #2464
    Wolfgang KordesWolfgang Kordes
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, hier spricht der Chefvermesser.

    Den Rollengennaker gibt es für den K1-Classic und K1 Streamcut-Sport, nicht aber für den K1-Regatta.
    Somit muss auf Regatten das regelkonforme System (Reacher mit Bergesystem) benutzen werden.

    Durch die höhenverstellbaren Trapeze ist ein verlängern derselbigen nicht nötig.
    Deshalb entspricht auch hier eine Veränderung nicht den Regeln.
    Eine Lösung wäre: die Vorschoterin verwendet das Trapez alt (ohne Verstellung = länger und der Griff ist leichter erreichbar),
    der Steuermann verwendet das neue System mit der Höhenverstellung.

    Bitte daran denken: Wir sind eine Einheitsklasse!

    Kontakt per E-mail oder Telefon (ab 18 Uhr)

    Wolfgang Kordes

    #2462
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Hier zum Abschluss und zur Info nochmal die
    Modellvarianten TOPCAT K1

    TOPCATs gibt es ja nicht nur für Regattasegler, sondern auch für Segelschulen und Segelstationen
    und für den Freizeitsegler auch ohne Regattaambitionen. Es sind etliche Optionen verfügbar.
    Da unterscheidet sich das Material doch etwas, es kann aber aufgerüstet werden.

    LG Walter

    #2461
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Du kannst einen diesbezüglichen Vermessungsantrag bei der ITCA einbringen…
    Der Rollreacher ist 3 m2 kleiner-16 m2 gegen fast 19 m2.
    Ist wohl eher als Touristikvariante gedacht…
    LG Walter

    #2460

    Hallo Walter,
    Hatte dieses Jahr in Kroatien leider einen Sturtotalschaden. Da der Alte Spie äußerst schlecht war entschied ich mich für das andere System. Ich kann nur sagen, absolut zu empfehlen.
    Das heißt ich kann damit nicht in Lettland teilnehmen. Schade, wir hatten den Urlaub schon darauf ausgerichtet. Oder besteht die Chance, dass er aufgenommen wird?
    Danke für die Mühen
    Gruß
    Peter

    #2459
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Ja, tatsächlich – habe auf topcat.de nachgeschaut!
    Es gibt auch für den K1 einen Rollgennaker oder den bekannten Reacher mit Bergesystem als Option.

    ABER nicht für den K1 in der Regattaausführung, da gibt’s nur den Reacher mit Bergesystem…

    LG Walter

    #2458
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Gratuliere zum neuen Boot, Peter !

    Wegen der Trapezdrähte habe ich meinen Tipp ja abgegeben.

    Dass es auch für den K1 R einen Rollreacher gibt, war mir nicht bekannt.
    Meines Wissens aber nicht für Regatten zugelassen – da habe ich jedenfalls nichts davon gehört…
    Die Werft kennt die Vermessungsbestimmungen sicher – ist halt die Frage, ob du ein Regattaboot bestellt hast.

    Viel Spaß damit jedenfalls !
    LG Walter

    #2457

    Hallo Walter,
    Einen nagelneuen Topcat K1 in München bei der Werft erstanden.
    Kommunikation hat direkt mit dem Geschäftsführer stattgefunden. Ist übrigens absolut angenehm von der Bedienung, speziell bei zarten Frauen. Der Alte hatte mittlerweile wie ein Schweizer Käse ausgesehen.
    Gruß
    Peter

    #2456
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Hallo Peter
    Welchen K1 hast du jetzt ?
    Ein nagelneues Modell oder einen älteren K1 ?
    Wo hast du den Rollreacher gekauft ?
    Rollreacher ist mir nur vom neuen K4 X als Option bekannt, der ist aber keine Regattaklasse bzw. nur für die Jugend.

    Gib ein paar Details bekannt, bitte.

    LG Walter

    #2454

    Servus Walter,
    Der Rollreacher ist original Topcat Baujahr 2017.
    Mir wurde nicht gesagt, dass es nicht regelkonform wäre.
    Gruß
    Peter

    #2453
    StrukStruk
    Teilnehmer

    Hallo Peter !

    Hast du den neuen K1 R ab Baujahr 2014 ?
    Da sind die Trapezdrähte ca. 10-15cm kürzer als beim alten Modell vor 2014, damit die verstellbaren Trapeze Platz haben und der Trapezgriff
    ist dann weiter oben und schwerer zu erreichen.
    Du kannst dir 2 Trapezdrähte vom alten K1 vor 2014 montieren, eine Verlängerung dürfte nicht regelkonform sein, denke ich.

    Auch ist ein Rollreacher für den K1 bei Regatten nicht zugelassen, nur Original TOPCAT-Segel.
    Gruß Walter

    #2452

    Hallo zusammen,
    Ich lese in den Rules nichts über den Rollreacher? Desweiteren habe ich für die Griffe des Trapezes eine Verlängerung um ca. 15 cm angebracht, da meine Vorschoterin sehr klein ist. Ich habe einen neu erstandenen K1. Darf ich damit in der Worlds mit segeln?
    Gruß
    Peter

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.